Schiedsrichter? Und was hast Du davon? - Na, `ne ganze Menge:
Die SG Elmendorf-Gristede übernimmt die Kosten für die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen), wenn Du Dich bereiterklärst, für zwei Spielzeiten als aktive Schiedsrichterin bzw. aktiver Schiedsrichter zur Verfügung stellst.
Bei jeder Spielleitung erhältst Du eine Aufwandsentschädigung und die Fahrtkosten werden erstattet. Nicht wenige haben sich damit schon einen Kurzurlaub oder die Wochenende damit finanziert.
Bist Du aktive/r Schiedsrichter/in erhältst den digitalen-SR-Ausweis. Er berechtigt zum freien Eintritt für nahezu alle Spiele des Deutschen-Fußball-Bundes, auch für die Bundesliga sowie die zweite Bundesliga. Auch das Kreisliga-Spiel um die Ecke kannst Du dann kostenlos besuchen.
Die Tätigkeit als Schiedsrichter/in birgt darüber hinaus viele weitere Vorteile für Dich:
  • gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft,
  • Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft,
  • Persönlichkeitsbildung und Entschlusskraft sowie Menschenkenntnis,
  • viele schöne Reisen und
  • viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt.

Du baust Dir damit ein riesiges Netzwerk auf, dass Du sicherlich privat und beruflich sehr gut nutzen kannst. Natürlich kannst Du auch bei Bewerbungen im Arbeitsumfeld gern auf Deine Schiedsrichtertätigkeit verweisen, denn damit stellst Teamfähigkeit, Stressbeständigkeit, Entschlussfreudigkeit und Selbstbewusstsein unter Beweis.

Schließlich bist Du die Person, die kurzfristig Entscheidungen in komplexen Situationen treffen muss. Die Kritik, die dann schon einmal aufkommt, wirst Du verarbeiten. Dazu trainierst Du Dir die erforderliche Fitness für die Laufwege im Spiel an, damit Du den richtigen Blick auf die Spielsituation hast und mit den Spielern und Offiziellen gut interagieren kannst. Bestenfalls gelingt Dir das mit dem richtigen Maß an Bescheidenheit, denn der Fußball und die Tore stehen im Vordergrund.
Bei Spielleitungen im Team mit SR-Assistenten ist funktionierende Zusammenarbeit gefragt. Das ist sehr spannend, weil Du auch unterschiedliche Rollen einnehmen kannst. Hier haben sich nicht selten langjährige echte Freundschaften ergeben.
Und wie klingt das? Du hast Interesse! Dann melde Dich doch gern beim Ansprechpartner für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in der SG Elmendorf Gristede:
Holger Schwengels unter Mobil +49 151 70 52 49 16