E-Juniorenspieler auf Kreisjugendtag geehrt

von Holger Schwengels

17. Oktober 2021

Gestern standen auf dem ersten ordentlichen Kreisjugendtages des neuen Fußballkreises Jade-Weser-Hunte in Westerstede unter Punkt 4  der Tagesordnung  "Ehrungen" an. Der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, Thomas Sühling, fand hier in seiner Laudatio einige Superlative für unseren Jugendspieler Wiko Scholz. Ein 10-Jähriger zeige in herausragender Manier, wie Ehrlichkeit und Fairness auf dem Fußballplatz praktiziert werden sollten. Wiko wurde von der gesamten Versammlung auf seinem Weg zur Bühne und zurück zum Platz jeweils mit tosendem Applaus begleitet. Dies stand auch im krassen Gegensatz zu der aktuell recht hohen Zahl an Sportgerichtsverhandlungen.

Was war passiert? Im Kreispokalspiel am 24. September dieses Jahres gegen SV Eintracht Oldenburg wurde Wiko beim Spielstand von 3:2 in der 45. Spielminute gefoult. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Doch hier zeigte Wiko Herz und FairPlay. Er lief auf den Spielleiter zu und teilte ihm mit, dass sich das Foulspiel knapp außerhalb der Strafraumbegrenzung ereignete. Der anschließende Freistoß verpasste das Oldenburger Tor.
Zum Überfluss erzielte die Eintracht fast mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 3:3. Auch im nachfolgenden Entscheidungsschießen war das Glück auf Seiten der Oldenburger. Sportlich schieden unsere Jungs aus, doch FairPlay siegte hier auf der ganzen Linie.

Da der Schiedsrichter die besondere Spielszene im Spielberichtsbogen in der Rubrik "Bemerkungen | besonderes faires Verhalten" festhielt, wurde der zuständige Staffelleiter aktiv und informierte den Niedersächsischen Fußballverband. Somit ist hier auch noch eine Reaktion zu erwarten.

Wir sind dankbar, derart faire Sportler in unseren Reihen zu wissen. Klasse, Wiko.

Wiko Scholz

Wiko Scholz mit dem Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses Thomas Sühling